ÜBER DIE 1. REPUBLIK /   Die bekannte Publizistin Dr.Gudula Walterskirchen war zu Gast im Wessenberghaus und erklärte den Konflikt um die Geschichte der 30iger Jahre in Österreich.
 
"Die besondere Sendung Österreichs"
PURGSTALL /  Prof. Peter Heinrich und Prof. Brigitte Wessenberg brachten es fertig, im Rahmen des 2. Kamingesprächs einen Einblick in eine große Wunde der österreichischen Geschichte werfen zu lassen. Mit Hilfe von Biographien der Historikerin Walterskirchen über Dollfuß und Starhemberg stieg ein engagiertes und historisch versiertes Publikum in eine heftige Diskussion über den umstrittenen Ständestaat. Gemeinsam mit Besuchern aus Wien, aus der Schweiz und sogar aus Belgien hatten die Mostviertler Besucher; an der Spitze  LA Anton Erber, großes Interesse für den bekannten Niederösterreicher der umstrittensten Phase der Politik Österreichs im 20. Jahrhundert.

Engelbert Dollfuß, der von 1932 bis 1934 den Nationalsozialisten mit Hilfe des Heimwehrführers Ernst Rüdiger Fürst von Starhemberg  den Zutritt zu Österreich verwehrte und deshalb von einer SS-Sturmtruppe ermordet wurde, war ein geborener Texinger und hielt sich oft in Purgstalls Umgebung auf. 

 

 

Die Wessenberg-Akademie lädt am 19. November zu einer weiteren Gesprächsrunde mit der Südtiroler Historikerin Dr. Martha Verdorfer. Für Spannung ist gesorgt: Es geht wieder um die Helden gegen die Diktatoren des 20. Jahrhunderts.