home

Gesandter i. R. MR. Dr. Rudolf Novak

   
 
 
war u.a. Kulturattaché in Paris, Bern und Brüssel

Eine kleine Auswahl seiner Tätigkeiten:

Vortrag „Zeughäuser und Waffenmuseen" in. Wien – Ein historischer Überblick“ von Dr. Rudolf R. Novak, 17.11.2004. CH Zürich

Begegnung mit der Gesellschaft der Freunde Neudörfls, 26. Oktober 2005

Anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages wurde unsere Gesellschaft durch Herrn Dr. Rudolf Novak, Kulturattaché zum Apéro in die Botschaft in Bern eingeladen. Selbstverständlich haben wir diese Einladung sehr gerne angenommen und eine Delegation von sechs Personen hat daran teilgenommen, unter anderem auch unser Vorstandsmitglied Gemeinderätin Liselotte Huber. Sie hatte durch Herrn Dr. Rudolf Novak eine persönliche Einladung erhalten.

Die Delegation Gesellschaft der Freunde  Neudörfls (GFNZ) mit Herrn Dr. Rudolf Novak, Österreichischer Kulturattaché (Bildmitte), und Frau Dagmar Jungo, Österreicher Verein Bern.

Als Geschenk haben wir dem Kulturattaché die Chronik von Zollikofen, das Jubiläumsbuch 25 Jahre Verschwisterun sowie das durch das Kultur-In-Team Neudörfl neu geschaffene Kochbuch „So kocht Neudörfl heute“ überbracht, worüber sich Herr Dr. Rudolf Novak sehr gefreut hat.
Durch ein Mitglied des Oesterreicher-Vereins Bern hat der Kulturattaché erfahren, dass die Gemeinde Neudörfl und Zollikofen seit 1973 verschwistert sind. Er hat sich dann sofort telefonisch mit unserer Präsidentin in Verbindung gesetzt um weitere Informationen zu erhalten. Die GFNZ erhält nun monatlich den Kulturkalender mit den Veranstaltungen in der ganzen Schweiz und es wurde uns durch Herrn Dr. R. Novak angeboten, dass wir uns melden, falls wir Interesse für die eine oder andere kulturelle Veranstaltung haben. Wir werden von diesem Angebot zu gegebener Zeit sicher Gebrauch machen. Wir sind sehr froh, dass wir den Kontakt zur Oesterreichischen Botschaft in Bern nun auch geknüpft haben und wir ihn Herrn Dr. Rudolf Novak eine an unserer Gesellschaft sehr interessierte Person gefunden haben.

Begegnungen mit Dr. Rudolf Novak im Heeresgeschichtlichen Museum am 22. Jänner 2008
« Das Musée de l’Armée in Paris – Geschichte und Gegenwart »

 

-->Eintritt auf die Website des Musée de l'Armée de Paris