home

Heinrich Dold

   
 

Heinrich Dold, Redmann der Historischen Einungsmeisterversammlung der früheren Grafschaft Hauenstein in Vorderösterreich (1371-1806), Dogern, Kreis Waldshut

Mit Heinrich Dold ist ein Mann der Praxis in den Kreis der Wessenberg-Akademie gekommen. Sein erstes Auftreten war im Rahmen des Habsburg-Jahres vom Kanton Aargau 2008 in Königsfelden. Im Rahmen der Präsentation des grenzüberschreitenden Kultur-und Geschichtswettbewerbs „Grenzen fliessen“, welcher noch im Jahr 2008 von der Wessenberg-Akademie (mit Ehrenpräsident Prof. Dr. Kurt Stoessel aus Zürich Feldmeilen) im deutschen und schweizerischen Stadtteil von Laufenburg am Rhein vorgestellt wurde hatte sich Herr Dold wieder mit einer Delegation der „Hauensteiner“ eingefunden. Seine Verbundenheit mit dem Haus Wessenberg hat er dann in vielfacher Hinsicht (durch archivalische Forschungen usf.) 2009 unter Beweis gestellt. Der Höhepunkt war aber sicherlich die Präsenz bei der Bilanztagung der Johanna von Pfirt-Gesellschaft, welche im Sommer 09 im nördlichen Waldviertel (an der tschechischen Grenzen) im Prämonstratenser Stift Geras stattfand. Für das Jahr 2010 hat sich Redmann Dold mit seiner hist. Einungsmeisterversammlung zur Organisation und Gestaltung einer Veranstaltung (der Verleihung des überregionalen mitteleuropäischen Johanna von Pfirt-Preises)  in St. Blasien zur Verfügung gestellt.

Zu den vielfältigen Initiativen von Heinrich Dold ein Link als Beispiel:

http://www.badische-zeitung.de/waldshut-tiengen/die-heilige-familie-gruesst--23935262.html