home

Mag. Martin Haidinger

   
 

ist Wissenschaftsjournalist beim ORF
Historiker und Autor zahlreicher Bücher.
Am
17. 11. 07

las er im Wessenberghaus aus seinen neuen Büchern:

Von der Guillotine zur Giftspritze

Die Geschichte der Todesstrafe.
Fakten - Fälle - Fehlurteile

Das Buch wurde auf Initiative der Wessenberg-Akademie am 18.11. auch im Waldviertel beim Museum für Rechtsgeschichte in Pöggstall, im Rahmen von Faffelsbergers "Gläsernen Advent" vorgestellt    >>>Gläsener Advent

 


Jahrhundertelang spielte sich die Hinrichtung vor mehr oder weniger erschüttertem Publikum ab. Heute immer gibt es sie noch: mit Giftspritze!

Der Staat entscheidet über das Leben von Menschen. Haidinger verfasst eine  packende Geschichte des brutalen Geschehens im Namen der Gerechtigkeit und zeigt an vielen Beispielen  die Blutspur der Rechtsprechung durch die Geschichte.
Die Todesstrafe ist kein amerikanisches Phänomen und hat auch in Europa Tradition. Der Historiker und Journalist Martin Haidinger beleuchtet Hinrichtungs-Volksspektakel und "stille" Hinrichtungen in Gefängnissen. Der Guillotine ist ein eigenes Kapitel gewidmet, fanden durch sie doch eine Reihe von führenden Köpfen der Revolution und Republik ihr Ende.  "Mord im Namen der Republik".
Im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts gab es Hinrichtungen auch in Österreich. Die Todesstrafe in Zeiten der Monarchie der ersten Republik, des Ständestaates, der Nazi-Diktatur und der Kriegsverbrechertribunale wird thematisiert.
Aber auch die Hinrichtungspraktiken des sowjetischen Russlands, des "neuen" Chinas und der USA werden geschildert und die Exekution Saddam Husseins und das Rechtssystem der Scharia werden analysiert.

 

Unter Brüdern

Der junge Wiener Student Lukas Westermayer wird in die Reihen der Studentenverbindung Palaio-Palatia aufgenommen. Etwas befremdet findet er sich vorerst  in dieser skurrilen Welt von Burschen und älteren Männern mit bunten Bändern und kleinen Kappen auf dem Kopf, eine Welt von Kumpelhaftigkeit, Tradition und Politik.  Eines Tages verschwinden wichtige Gegenstände, Wappen, Fahnen und  dann sogar Menschen! Lukas macht sich auf die Suche nach den Dieben und Entführern. Wer war’s? Linke Gegner? Oder schlagende Burschenschafter? Oder doch die Freimaurer? Vielleicht sitzt der Feind ja auch im Inneren der Verbindung. Eine spannende Jagd quer durch das pittoreske männerbündische Milieu beginnt...