Ein Grußwort

Die Wessenberg-Akademie hat  bei ihrem 1. Treffen in der Kartause Gaming ein sehr anspruchsvolles Thema. Die verbindende Schau auf das Wirken des Habsburgers aus dem 14. Jahrhundert, Albrecht II., auf die Zeit des legendären Erzherzogs Johann im 19. Jahrhundert wird in die Klammer von der Frage nach den Helden und den Diplomaten in großräumiger Herausforderung gesetzt. Interessante Aspekte bieten auch die interessanten Teilnehmer aus dem alten Vorderösterreich, die sich in Purgstall zum Kennenlernen des eigentlichen Kernlandes der Geschichte von Österreich treffen wollen.

Ein tief schürfendes Wort wurde von Goethe geprägt: „Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen.“ Gerne hätte ich am Treffen der Wessenberg- Akademie teilgenommen, weil sie ein Beispiel dieser Lebensweisheit ist. Das Leben vieler Menschen verliert wesentlich an Kraft und Schönheit, weil die Wurzeln der Erinnerung fehlen, weil wir uns nicht erwerben was wir erben. Das Lebendighalten der Vergangenheit ist deshalb ein großer Dienst am Menschen, besonders wenn es mit so viel Liebe und Freude gepflegt wird wie in der Wessenberg-Akademie. So sende ich meine herzlichen Grüße und freue mich auf die Beiträge.