Die Ausstellung: Skizzen einer Lebensreise

Ihome

 Aquarelle und satirische Zeichnungen, 

ausgestellt waren sie im Sommer 2002 in Konstanz am Bodensee

und im Herbst 2002 in Purgstall an der Erlauf in Niederösterreich

Pierre Maria de Wessenberg (1858 bis 1942).
Tagebuchskizzen einer Lebensreise

 

 

Der Urenkel des österreichischen Ministerpräsidenten im Revolutionsjahr 1848 Johann Philipp und Urgroßneffe des letzten Konstanzer Bistumsverwesers Ignaz Heinrich von Wessenberg war durch das Testament nach seinem Onkel Philipp von Wessenberg der Majoratserbe der Wessenberg'schen Güter und Schlösser im Breisgau, Böhmen und Ungarn
Er zeichnete und beschrieb seine Lebensreise (geb. in Paris, gest. in Purgstall NÖ) in mehr als 20 Tagebüchern in das 20. Jahrhundert hinein. Durch seine Herkunft und besondere Bestimmung als Universalerbe der Wessenberg'schen Güter verließ er Frankreich und trat als Seekadett in die K.u.K Marineakademie in Fiume (heute Rijeka) ein. Pierres Lebensbereiche waren das heutige Österreich, Ungarn, Tschechei, Slowakei, Slowenien, Jugoslawien, Kroatien, Bosnien und Italien. Nicht zuletzt durch seine Vermählung mit einer Engländerin und dem damit verbundenen Aufenthalt an den Küsten Großbritanniens erlangte der ursprünglich als Franzose aufgewachsene, durch Legatsverpflichtung in der österreichisch-ungarischen Monarchie erzogene Pierre eine große europäische Dimension, die der Tradition der Familie Wessenberg-Ampringen entspricht.
Zur Information:
Die Rede der Leiterin der Konstanzer Wessenberg-Galerie Frau Dr. Barbara Stark über die Ausstellung im >>Volltext
.

>>Bericht über die Ausstellung in Purgstall

 

Wichtiger Hinweis auf eine bibliophile Kostbarkeit:

Zur Vernissage  liegt ein Büchlein mit zahlreichen Bildern und Tagebuchtexten von Pierre Maria de Wessenberg auf, welches das Leben dieser europäischen Persönlichkeit in der Zeit der letzten Blüte und dem Untergang der Österr.- Ungar. Monarchie aufzeigt.


das Buch ist unter der ISBN 3 852524776 erhältlich.
Preis:
nur 18 Euro! 

Direktverkauf über den Verlag:

Bibliothek der Provinz, Großwolfgers 29, A-3970 Weitra
Fax 0043/2856/3792, Tel 0043/2856/3794
Mail: bibliothekderprovinz@hotmail.com