Gespräch im Atelier 1: Wessenberg-Forschung

Moderation durch Dr. Martina Kraml, Uni Innsbruck

 

Dr. Franz Xaver Bischof aus St. Gallen, Privatdozent an der Uni München gab einen
>>Überblick
über den Stand der Forschung zu Ignaz Heinrich von Wessenberg.

Obwohl sehr viele Forscher sich mit Ignaz Heinrich beschäftigt haben, steht eine Gesamtbiografie noch aus! Insbesondere die politische Tätigkeit 1818 und 1833 ist nicht erforscht. Wenig erforscht ist auch das Hauptwerk „Gott und die Welt“ und die kirchenpolitischen Schriften.

 

Frau Dr. Christine Roll aus Konstanz berichtete über
>>
wissenschaftliche Vorhaben zur Erschließung des Briefnachlasses von Ignaz Heinrich von Wessenberg, die sich als schwierig erweisen.

 

M.A. Dominik Gügel, Konservator der Napoleonmuseums am Arenenberg betonte sein Interesse an der Erforschung des kulturellen Impulses und des gesellschaftlichen Hintergrundes der Kreise um Königin Hortense und Napoleon III, an dem Ignaz Heinrich Anteil hatte. Interessante Ergebnisse ließen sich über das gesellschaftliche Umfeld jener Zeit in Konstanz erzielen. Link zum Anklicken:
>>Details dazu.

 

Dr. Klaus Franken, Direktor der Universitätsbibliothek in Konstanz berichtete über den Bestand der
>>Wessenberg-Bibliothek. Interessant wäre der Vergleich mit den Beständeverhältnissen bei anderen privaten Bibliotheken.

Interessant sind die Reiseberichte in der Bibliothek und auffällig die medizinischen Bestände.

In der Bibliothek ließen sich eine Reihe von Arbeiten für Studenten finden, die Bücher sind nach Interesse gesammelt und häufig auch bereits bearbeitet. Sind die Anmerkungen in W’s eigenen Arbeiten verfolgbar?

 

Dr. Brigitte Weyl stellte die Frage, ob das häufige Reisen von W. etwas mit einer bestimmten Haltung oder Gesinnung oder gar mit theologischen Auffassungen zu tun hatte? Was wird an W’s Werk durch diesen Schwerpunkt angeregt?

 

Prof. P.H.v. Wessenberg stellte 4 Forschungsthemen vor, die als Diplom- oder Doktorarbeiten geeignet sind. Für die nähere Beschreibung des Inhaltes, bitte den jeweiligen Link anklicken!

>>1. Literarisches Forschungsthema: Die Reisebeschreibungen im 18. und 19. Jahrhundert

>>2. Historisches Forschungsthema: Die Wessenberg in Vorderösterreich

>>3. Kunsthistorisch-archäologisches Thema: Burgen, Kirchen und Schlösser der Wessenberg

>>4. Religionspädagogisches Forschungsthema: Soziale und religionspädagogische Impulse durch Ignaz Heinrich von Wessenberg